Über Uns | Lindy Hop | Swing | Lindy Harbour | Basel
top of page
lhtanzpaar2kleinneu.png

UNSER UNTERRICHT

 

Wir lieben, was wir tun und unterrichten und haben in unseren Klassen selbst viel Spass. Das kannst Du spüren und wir hoffen, unsere Begeisterung steckt dich an.

Hier lernst du unser Team kennen.
 

Qualität statt Quantität

Beim Lindy Harbour bekommst Du Qualität anstatt Quantität. Dein  Tanzvokabular wird ab der ersten Stunde durch Fähigkeiten des Führens und Folgens ergänzt. Somit lernst du die Sprache des Jazz. Dabei hat die Kunst der Entspannung bei uns Priorität. 
 

"Take it easy, breezy – then your jive will swing!"

Du lernst, wie Du mit wenig Krafteinsatz viel bewirken kannst und noch schönere Tanzerlebnisse kreierst. Denn nichts ist anstrengender für deine Tanzpartner*innen, als mit unnötiger Kraft umzugehen und im Dunkeln darüber zu tappen, was mit dem Impuls eigentlich gemeint war.


Durch persönliches Feedback lernst Du die Tanzsprache schnell und kannst deinen individuellen Stil finden. Denn Swing ist Jazz, Jazz ist Improvisation und Improvisation ist eine individuelle Kreation.

 

Tanz mit, wir freuen uns auf dich! 

Unser Team

UNSER TEAM

Elio Popolo
LindyHarbourElioswrot.jpg

ELIO POPOLO

Gründer & Geschäftsführer

Lindy Hop, Balboa, Solo Jazz, DJ und Gesang

elio @ lindyharbour.ch

 

Swing Tanz ist Elios Passion. Tanz und Bewegung gehörten schon immer zu seinem Leben und so hat er auch eine Ausbildung in Bewegungstheater (Biomechanik nach Meyerhold) gemacht. Seit 2009 hat er in Zürich Lindy Hop entdeckt und ist lange durch ganz Europa gereist, um Workshops und Festivals zu besuchen.

In Basel steckt er viel Zeit und Herzblut in die Lindy-Szene und organisiert seit 2012 Social Dances, Workshops, Kurse und Konzerte. Er fokussiert seine Energie auf Basel, um lokal auf hohem Niveau tanzen zu können. Denn das soziale Tanzen ist ihm viel wichtiger, als flashige Effekte und grosse Bühnen. Immer auf der Suche nach der perfekten Connection sprüht er dabei vor Ideen und hat mit seiner Tanzfreude schon viele angesteckt.

Selber Swing Musik zu machen ist für Elio immer wichtiger, sodass er die verschiedene Bands ins leben gerufen hat und regelmässig auf der Bühne steht.

ELIO

DOMINIKA COPIKOVA

Lindy Hop, Balboa, Solo Jazz und Administration

dominika @ lindyharbour.ch

Dominika ist eigentlich Musikpädagogin und somit sind Musik und Tanz schon lange wichtige Bestandteile in ihrem Leben. Die Freude an Bewegung hat sie zunächst bei Solotänzen wie Zumba und Latino Lady entdeckt.

Doch erst beim Lindy Hop konnte sie sich auch auf Paartanz einlassen und wurde schnell vom Swing-Fieber erfasst. Beeindruckt hat sie besonders der Grad an Freiheit, die Möglichkeiten der Musikalität und Kreativität im Swingtanz.

Lindy Hop ist für Dominika mehr als „nur“ Tanzen. Es ist ihre Medizin für Körper und Geist. Tanzen energetisiert sie immer wieder!

LindyHarbourDominikaswrot.jpg

DOMINIKA

Celine Sala
Lindy Harbour Celine Sala.jpg

CÉLINE SALA

Lindy Hop, Balboa, Solo Jazz, Blues

Bewegung ist Célines Ding! Sie hat schon als Kind intensiv geturnt und dann sogar Sport studiert. Swing zu tanzen war für sie wie Liebe auf den ersten Blick und nun kann Sie sich ein Leben ohne Lindy Hop, Balboa oder Blues gar nicht mehr vorstellen. Die Interaktionen zwischen den Tänzer*innen, das Zusammenspiel mit der Musik und die Verspieltheit der Bewegungen gibt ihr das Gefühl von Freiheit. Dieses Gefühl und die Lebensfreude des Tanzes versucht sie in ihrem Unterricht weiterzugeben.

CÉLINE

LindyHarbourMarcelswrot.jpg

MARCEL

Lindy Hop

Wenn man ohnehin gerne Swing hört, landet man früher oder später beim Lindy Hop. So war es jedenfalls bei Marcel. Mit eigener Instrumental- und Banderfahrung sind ihm die jazzigen Grooves bestens vertraut. Nach dem ersten Workshop 2017 hat Marcel unzählige Kurse und internationale Workshops besucht. Seine Erfahrung als jugendlicher Breakdancer hat ihm dabei geholfen die Bewegungen in den Körper zu kriegen und geduldig zu bleiben.

Musikalität und die Kommunikation mit dem Partner sind für Marcel die wichtigsten und spannendsten Aspekte im Lindy Hop oder im Balboa. Ohne Worte sondern über die Musik und eine gute Verbindung miteinander zu kommunizieren ist für ihn immer wieder etwas magisches.

MARCEL

ANNE MAIGATTER

Lindy Hop, Solo Jazz,

Seit ihrem 6. Lebensjahr hat Anne schon verschiedene Tanzstile ausprobiert: Ballett, Stepptanz, Jazz  und Modern Dance sowie Standardtänze und Salsa. Dabei hat sie vor allem gelernt, ein Bewusstsein für ihren Körper und Bewegung zu haben. Doch so richtig Spass hatte sie meistens eher auf 90er Parties, denn da konnte man auch mal rumblödeln. Wann sie genau zum Lindy Hop kam, weiss sie nicht mehr (2017?), ausser dass es in Luzern war und mehrere Anläufe brauchte.

Am Lindy Hop gefällt ihr besonders, dass es um die Balance zwischen Präzision und Lockerheit geht. Denn einerseits braucht es klare Bewegungen und andererseits ist es aber genau das entspannte Rumalbern oder manchmal auch die Mehrdeutigkeit in der eigenen Bewegung, die etwas Neues und Improvisiertes im gemeinsamen Tanz entstehen lässt. Dass es dabei immer um die Kommunikation und die Verbindung zum Partner geht, macht das Ganze nur noch herausfordernder.

ANNE

LindyHarbourAnneswrot.jpg

FAY MONING

Lindy Hop

Fay faszinierte Tanzen schon immer. Als Kind war es das Ballett und als Teenager der Jazz Dance. Es folgte eine Phase des Suchens bei den Paartänzen. Beim Salsa fehlte ihr die Leidenschaft für die Musik und die Standard Tänze schienen ihr zu verstaubt. Auf einer 20er Jahre Party sah sie eine Lindy Hop Performance und die Suche hatte ein Ende.

Nach dem Crashkurs übte sie die Tanzschritte unter dem Bürotisch und zahlreiche Kurse und internationale Workshops folgten. Tanzen verbindet sie gerne mit ihrer zweiten Leidenschaft, dem Reisen. Ob Europa, Australien oder Asien, Fays Tanzschuhe waren schon auf verschiedenen Kontinenten im Einsatz. Sie schätzt am Lindy Hop, dass jeder seinen persönlichen Stil hat, man die Musik auf seine Weise interpretieren kann und sich die Tanzpartner gegenseitig inspirieren können.

FAY

SAMIRA

Lindy Hop

Samira ist ein Bewegungsmensch und meist mit Musik in den Ohren anzutreffen. Trotz ihrer Begeisterung für Musik und Sport jeglicher Art, hat sie das Tanzen erst 2018 mit dem ersten Lindy Hop Kurs für sich entdeckt. Seither schlägt ihr Herz nicht nur fürs "Tic-Tac-Wu-Pa-Da", sondern neu auch für die schnelleren Swingtänze und den Tango.

Am Tanzen fasziniert sie am meisten, dass es eine universelle Sprache ist, mit der man sich auch mit Unbekannten wortlos verständigen und gemeinsam etwas Neues kreieren kann. Dass Lindy Hop zudem verspielt sein darf und verstaubte Rollenbilder aufbricht, macht diesen Tanz für sie umso liebenswerter, denn jede:r darf führen, folgen und um einen Tanz bitten!


 

SAMIRA

LindyHarbourSamiraswrot.jpg
bottom of page